Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Wolfgang Abshagen

Wolfgang Abshagen Geburtsdatum/-ort: 17. November 1897 in Stralsund

Todesdatum/-ort: August 1945 in Brest

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes
Abshagen wurde am 17. September 1897 in Kiel geboren. Er war im Ersten Weltkrieg als Soldat tätig und erhielt das Eiserne Kreuz. Während des Zweiten Weltkriegs schloss er sich dem Widerstand gegen die nationalsozialistische Regierung an und arbeitete eng mit dem Kreisauer Kreis zusammen, einer Gruppe von Widerstandskämpfern um Graf von Moltke.

Abshagen wurde im August 1944 verhaftet und im November 1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt. Er wurde am 5. März 1945 im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet.

Abshagen war ein mutiger Widerstandskämpfer, der sein Leben riskierte, um für Freiheit und Demokratie zu kämpfen. Sein Vermächtnis ist ein Beispiel für den Widerstand gegen Tyrannei und Unterdrückung.

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann