Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Alfred Althus

Alfred Althus Geburtsdatum/-ort: 29. August 1888 in Pieschen bei Dresden

Todesdatum/-ort: 8. September 1943 in Berlin-Plötzensee

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes
Alfred Althus, der aufgrund seiner politischen Gesinnung mehrmals Besuch von Schlägertrupps der SA "besucht" und misshandelt wurde, leistete ab 1939 aktiv Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Er half der von Ignaz Hulka aufgebauten Widerstandsorganisation polnischer Zwangsarbeiter. So besorgte er für diese Organisation mehrfach Rundfunkgeräte und unterstützte die Gruppe bei der Verbreitung von antifaschistischen Informationen in der Region Poznan.

Kurzbiografie
Alfred Althus war der Sohn eines Töpfereiarbeiters. Er erlernte die Berufe des Bierbrauers und Fräsers. 1910 trat er in die örtliche SPD ein, wo er schnell Kassierer wurde. 1925 eröffnete er ein Radiofachgeschäft. Aufgrund seiner Aktivitäten im Widerstand (siehe oben) wurde er vom Volksgerichtshof im 1943 zum Tode verurteilt und bei einer Massenexekution hingerichtet.

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann