Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Marianne Baum

Marianne Baum Geburtsdatum/-ort: 9. Februar 1912 in Saarburg

Todesdatum/-ort: 18. August 1942 in Berlin-Plötzensee

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes
Marianne Baum hatte zusammen mit ihrem Ehemann die "Gruppe Herbert Baum" geleitet. Die jüdische Widerstandsgruppe hatte erfolgreich einen Anschlag auf die antikommunistische Propagandaausstellung "Das Sowjetparadies" verübt. Am 18. Mai 1942 wurde die Widerstandsgruppe im Berliner Lustgarten verhaftet. Marianne Baum wurde zum Tode verurteilt und am 18. August 1942 im Strafgefängnis Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Kurzbiografie
Marianne Baum war mit Herbert Baum verheiratet, welchen sie schon in jungen Jahren kennen lernte. 1930 wurde sie Mitglied des Kommunistischen Jugendverbandes.

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann