Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Gerhard Knaak

Gerhard Knaak Geburtsdatum/-ort: 19. Juni 1906 in Königsberg

Todesdatum/-ort: 4. September 1944 in Berlin-Plötzensee

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes
Gerhard Knaak beteiligte sich am 20. Juli 1944 am gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler und wurde verhaftet. Am 4. September 1944 wurde Knaak vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt. Noch am selben Tag wurde er in Plötzensee erhängt.

Kurzbiografie
Gerhard Knaak war Majo Kommandeur eines Pionier-Bataillons, welches an der Ostfront in Russland eingesetzt wurde. Vor dem Anschlag auf Adolf Hitler hatte er sich bereit erklärt, Sprengstoff zu organisieren. Dies wurd jedoch später von Wessel Freytag von Loringhoven übernommen.

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann