Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Erna Lugebiel

Erna Lugebiel Geburtsdatum/-ort: 1898 in Berlin

Todesdatum/-ort: 1984 in Berlin

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes
Erna Lugebiel schloss sich 1940 einer Widerstandsgruppe an. Drei Jahre später wurde sie am 29. Juli verhaftet. Lugebiel wurde nach zahlreichen Haftanstalten in Berlin schließlich in das Frauen-KZ Ravensbrück gebracht. Dies geschah 1944 und trotz Freispruch. Im Konzentrationslager wurde sie zu einem Funktionshäftling im Krankenrevier. Diese Position nutzte sie, um anderen Frauen im Konzentrationslager zu helfen.

Kurzbiografie
Nach dem NS-Regime hielt sie den Kontakt zu ihren ehemaligen Mitinsassinen aufrecht. Zusammen mit ihrer Tochter, setzte Lugebiel sich für die Anerkennung der Lagerhäftlinge ein. Zudem setzte sie sich dafür ein die Zeit des NS-Regimes zu bewältigen.

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann