Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Aloys Odenthal

Aloys Odenthal Geburtsdatum/-ort: 8. März 1912 in Düsseldorf

Todesdatum/-ort: 30. November 2003 in Düsseldorf

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes
Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes Aloys Odenthal beteiligte sich im April 1945 an einer Aktion in Düsseldorf, bei der die Bürger die Stadt kampflos an die amerikanischen Soldaten übergaben.

Kurzbiografie
Aloys Odenthal war Architekt und Ehrenbürger von Düsseldorf. Nach dem zweiten Weltkrieg beteiligte sich Odenthal an vielen Projekten um die Kirchen in Düsseldorf wieder aufbauen zu lassen. Bis zu seinem Tod erinnerte er immer wieder an die Kriegsverbrechen des Nationalsozialismus. Neben seinem Ehrengrab auf dem Gerresheimer Waldfriedhof, bekam Odenthal diverse Ehrungen. In Düsseldorf-Gerresheim besteht der Aloys-Odenthal-Platz. 2007 wurde im selben Ort eine Gemeinschaftsgrundschule nach ihm benannt.

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann