Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Elisabeth Pungs

Elisabeth Pungs Geburtsdatum/-ort: 20. Mai 1896 in Bremen

Todesdatum/-ort: 28. August 1945 in Berlin

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes
Elisabeth Pungs hatte ihre Wohnung für einige Widerstandskämpfer des NS-Regimes zur Verfügung gestellt. Zusammen mit Hanno Günther verteilte sie Flugblätter, die den Titel "Das freie Wort" trugen. Die Gestapo löste Günthers Gruppe am 28. Juli 1941 auf und verhaftete alle Mitglieder, welche zum Tode verurteilt wurden. Aufgrund ihrer schweren Krankheit, wurde Pungs nicht verurteilt.

Kurzbiografie
Im ersten Weltkrieg arbeitete Elisabeth Pungs als Krankenschwester. Im Krankenhaus infizierte sich Pungs und wurde lungenkrank. Während der Zeit der Weimarer Republik setzte sich Pungs sozialpolitisch ein und half in einigen Kampagnen mit. 1931 wurde sie Mitglied der Gefangenenhilfsorganisation "Rote Hilfe". Zudem fühlte sie sich der KPD stark verbunden.

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann