Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Johannes Zoschke

Johannes Zoschke Geburtsdatum/-ort: Johannes Zoschke wurde am 22. Mai 1910 in Berlin in Deutschland geboren.

Todesdatum/-ort: Johannes Zoschke wurde am 9. April 1945 im KZ Sachsenhausen in Deutschland hingerichtet.

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes: Johannes Zoschke war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er war Mitglied der Roten Kapelle, einer kommunistischen Widerstandsgruppe, die von Berlin aus arbeitete und Informationen an die Sowjetunion weiterleitete. Zoschke hatte als Kabelverleger Zugang zu wichtigen Kommunikationsleitungen und konnte dadurch geheime Informationen sammeln und weitergeben. Er war auch an der Verteilung von Flugblättern und illegalen Zeitungen beteiligt, die den Widerstand gegen das NS-Regime unterstützten.

Zoschke und seine Mitstreiter wurden von den Nationalsozialisten verhaftet und gefoltert. Er wurde schließlich wegen Hochverrats zum Tode verurteilt und im KZ Sachsenhausen hingerichtet.

Kurzbiografie: Johannes Zoschke wurde 1910 in Berlin geboren. Er absolvierte eine Lehre zum Elektriker und arbeitete anschließend in verschiedenen Berufen, darunter auch als Kabelverleger bei der Deutschen Reichsbahn. In den 1920er Jahren trat er der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) bei und engagierte sich in der Arbeiterbewegung.

Während des Zweiten Weltkriegs schloss sich Zoschke dem Widerstand an. Er wurde Teil der Roten Kapelle, einer kommunistischen Widerstandsgruppe, die von Berlin aus arbeitete und geheime Informationen an die Sowjetunion weiterleitete. Zoschke hatte als Kabelverleger Zugang zu wichtigen Kommunikationsleitungen und konnte dadurch geheime Informationen sammeln und weitergeben. Er war auch an der Verteilung von Flugblättern und illegalen Zeitungen beteiligt, die den Widerstand gegen das NS-Regime unterstützten.

Im Juni 1942 wurde Zoschke von der Gestapo verhaftet und schwer gefoltert. Trotz der Folter gab er keine Informationen preis und blieb standhaft im Widerstand. Zoschke wurde schließlich wegen Hochverrats zum Tode verurteilt und am 9. April 1945 im KZ Sachsenhausen hingerichtet.

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann