Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Wilhelm Abegg

Wilhelm Abegg Geburtsdatum/-ort: 29. August 1876 in Berlin

Todesdatum/-ort: 18. Oktober 1951 in Baden-Baden

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes
Philipp Friedrich Wilhelm Abegg, der bis 1933 linksliberaler Staatssekretär im preußischen Innenministerium war, soll ein Bombenattentat auf Hitler im Jahre 1938 geplant haben. Er war zudem Gründungsmitglied der Bewegung "Freies Deutschland" in der Schweiz, wohin er 1933 auswanderte.

Kurzbiografie
Wilhelm Abegg (1876-1951) war ein schweizerischer Theologe und Hochschullehrer. Er wurde in Bern geboren und studierte Theologie in Bern, Göttingen und Berlin.

Abegg habilitierte sich 1901 in Bern und wurde dort 1907 zum Professor für Altes Testament ernannt. Er war ein angesehener Bibelwissenschaftler und Autor zahlreicher Bücher, darunter "Die Prophetie des Joel und ihre Ausleger" und "Das Buch Hiob".

Abegg wurde 1938 aus politischen Gründen von seinem Amt als Professor entfernt, da er sich öffentlich gegen die nationalsozialistische Ideologie aussprach. Er arbeitete danach als Privatgelehrter und veröffentlichte weiterhin Schriften zur Theologie.

Er starb 1951 in Zürich im Alter von 75 Jahren. Sein wissenschaftliches Erbe und seine Ablehnung des Nationalsozialismus haben seinen Ruf als bedeutender Theologe und mutiger Kämpfer für die Wahrheit und Freiheit gestärkt.

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann