Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Wolfgang Abendroth

Wolfgang Abendroth Geburtsdatum/-ort: 2. Mai 1906 in Elberfeld

Todesdatum/-ort: 15. September 1985 in Frankfurt am Main

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes
Wolfgang Walter Arnulf Abendroth (so der vollständige Name) war ein sozialistischer deutscher Politologe und Rechtswissenschaftler. Er leistete in verschiedenen Widerstandsorganisationen (z. B. KP-Opposition und Rote Hilfe) seinen Beitrag zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Aufgrund seiner Dissertation "Die völkerrechtliche Stellung der B-und C-Mandate" (veröffentlicht 1936) wurde Abendroth 1937 wegen Hochverrats zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt. 1943 musste er als Bewährungssoldat mit einer Strafdivision nach Griechenland. Dort trat er dem griechischen Widerstand bei und desertierte 1944. Er gehörte der griechischen Widerstandsorganisation ELAS an.

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann