Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Herbert Balzer

Herbert Balzer Geburtsdatum/-ort: 27. Dezember 1897 in Breslau

Todesdatum/-ort: April 1945 in Gleina

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes: Herbert Balzer war ein kommunistischer Funktionär und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er war Mitglied der KPD und wurde aufgrund seiner politischen Aktivitäten mehrfach verhaftet und inhaftiert. Balzer organisierte eine Abwehraktion der Arbeiterschaft von Niesky gegen einen SA-Überfall. Obwohl Balzer daraufhin angeklagt wurde, konnte er freigesprochen werden. Im Mai 1940 wurde er erneut angeklagt und aufgrund von gefälschten „Beweisen“ zu einer zehnjährigen Zuchthausstrafe verurteilt. Balzer wurde in das Konzentrationslager Buchenwald verschleppt und im Außenlager Gleina/Zeitz hingerichtet.

Kurzbiografie: Herbert Balzer wurde am 27. Dezember 1897 in Breslau geboren und trat 1922 der KPD bei. Er war als Schmied tätig und engagierte sich in der KPD in Niesky. 1929 wurde er Politischer Leiter des KPD-Unterbezirks Görlitz und war im Landkreis Görlitz als Kreistagsabgeordneter aktiv. Aufgrund seiner politischen Aktivitäten wurde Balzer mehrfach verhaftet und inhaftiert. 1931 organisierte Balzer eine Abwehraktion der Arbeiterschaft von Niesky gegen einen SA-Überfall, für die er angeklagt wurde. Balzer konnte jedoch freigesprochen werden. Im Mai 1940 wurde er erneut angeklagt und aufgrund von gefälschten „Beweisen“ zu einer zehnjährigen Zuchthausstrafe verurteilt. Balzer wurde in das Konzentrationslager Buchenwald verschleppt und im April 1945 im Außenlager Gleina/Zeitz hingerichtet. Balzer wurde posthum durch Straßenbenennungen und die Namensgebung von öffentlichen Einrichtungen geehrt. Ein Torpedoboot der P-6-Klasse der Volksmarine trug ebenfalls seinen Namen.

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann