Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Elisabeth Kuznitzky

Elisabeth Kuznitzky Geburtsdatum/-ort: 22. Januar 1878

Todesdatum/-ort: 30. November 1944 in Berlin-Plötzensee

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes
Als herauskam, dass die Tochter von Elisabeth Kuznitzky dem General Fritz Lindemann Unterschlupf gewährt hatte, wurde sie zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Ehemann verhaftet und vom Volksgerichtshof angeklagt. Vor Gericht versuchte Erich Gloeden seine Frau und Elisabeth Kuznitzky zu verteidigen und zu schützen, indem er behauptete, beide hätten nicht gewusst, dass Fritz Lindemann ein gesuchter Verschwörer sei. Erich Gloeden wurde am 27. November 1944 zum Tode verurteilt. Nach diesem Urteil beschloss Kuznitzky zusammen mit ihrer Tochter ebenfalls die Todesstrafe zu bekommen. Aus diesem Grund gestanden sie die Mitwisserschaft woraufhin sie zum Tode verurteilt und schließlich in Plötzensee enthauptet wurden.

Kurzbiografie
Elisabeth Kuznitzky, geborene Liliencron, war mit einem jüdischen Sanitätsrat verheiratet. Ihre gemeinsame Tochter, Elisabeth Charlotte Gloeden, hatte zusammen mit ihrem Mann Erich Gloeden dem Generel der Artillerie Fritz Lindemann, welcher ein Mitverschwörer des 20, Juli 1944 war, ein Versteck in ihrer Wohnung geboten.

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann