Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Josef Rieck

Josef Rieck Geburtsdatum/-ort: 1911 in Stuttgart

Todesdatum/-ort: 1970 in Aulendorf

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes
Josef Rieck war ein deutscher Buchhändler und Aktiver im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Er gründete die Buchhandlung Rieck in Aulendorf und hatte Kontakt zu prominenten Widerstandskämpfern zur Zeit des Nationalsozialismus.

Kurzbiografie
Josef Rieck wuchs in Stuttgart auf und verbrachte einige Zeit als Novize im Kloster Beuron, bevor er sich zum Buchhändler ausbilden ließ. 1938 kam er als bekennender Katholik mit seiner Frau Erika, einer Berliner Kommunistin, ins oberschwäbische Aulendorf, wo er eine eigene Buchhandlung eröffnete. Über diese Buchhandlung hatte Rieck Kontakt zu prominenten Widerstandskämpfern zur Zeit des Nationalsozialismus, weswegen er auch im Zuge der Verhaftung von Mitgliedern der Widerstandsgruppe Weiße Rose kurzzeitig festgenommen wurde. Nach 1945 bediente Rieck mit seiner Buchhandlung vor allem Kunden aus dem Bereich der Theologie und gründete die Gesellschaft Oberschwaben.

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann