Startseite Personen A-Z Impressum
Widerstand im Nationalsozialismus A-Z

Widerstand im Nationalsozialismus

Karl Zimmet

Karl Zimmet Geburtsdatum/-ort: 14. April 1895 in Regensburg

Todesdatum/-ort: 20. März 1969 in Ebersberg

Zur Person und Art des geleisteten Widerstandes Nachdem 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kamen, stellte Karl Zimmet seine Wohnung als Anlaufstelle für Kurierpost der KPD und der SAPD zur Verfügung. 1937 verfasste und verteilte Zimmet zusammen mit dem CSRP Mitglied Rupert Huber antifaschistische Flugblätter. Zimmet gründete später mit ehemaligen KPD und CSRP Mitgliedern eine eigene Organisation, die ab 1943 unter dem Namen ADV, Antinazistische Deutsche Volksfrontm bekannt war. Noch im selben Jahr wurde die BSW, welche eng mit der ADV zusammenarbeitete, zerschlagen. Zimmet und andere Mitglieder wurden 1944 verhaftet. Kurz darauf wurde Zimmet vom Volksgerichtshof angeklagt. Die Anklage wurde jedoch fallen gelassen, nachdem Zimmet eine wirkungsvolle Geisteskrankheit simulierte.

Kurzbiografie Karl Zimmet war gelernter Schlosser. Er trat kurz nach der Gründung der KPD der selbigen bei. 1919, während der Zeit der Münchner Räterepublik, war Zimmet Mitglied des Soldatenrates. Nachdem die Räterepublick zerschlagen wurde, kam Zimmet für 18 Monate in Festungshaft. Nach einer Weile verließ er die KPD und wurde Mitglied der linkskatholischen Christlich-Sozialen Reichspartei. Von dort an war er für eine gewisse Zeit Herausgeber der Zeitung "Volksruf".

Themenrelevantes

Hitler-Attentate - Geschichte für Kinder - Personen der Geschichte - Thomas Mann